TSV Staaken06 e.V. Berlin
Tischtennis
Berliner Tischtennis Verband
Spandau - Berlin

TSV Staaken 06
BERLIN
Tischtennisabteilung

Home

 


Mannschaften

Vorstand

Historie

Ort

Zeiten

Meister

News

Kontakt

Links

Jugend

69 Jahre
TT-Abteilung:
1949-2018
Historie

1949

Die Tischtennisabteilung wurde gegründet. Maßgebliche Gründungsmitglieder waren das Ehepaar Fritz und Edith Preuß (†).

1950

Probleme stellten anfangs akzeptable Trainings- und Wettkampfstätten (erster Spielort war das Lokal "Oase") dar. Die ersten Mannschaften konnten zum Spielbetrieb des BTTV und damit die Mitgliedschaft angemeldet werden.

1956

Das erste Mal konnte in einer Turnhalle gespielt werden.

1957

Die TT-Abteilung wird weitgehend selbständig unter dem Dach des Vereins geführt.

1960

In der Turnhalle der Lily-Braun-Oberschule konnte trainiert werden und erste Versuche einer Jugenabarbeit, die aber wieder einschliefen.

1975

Die Jugendarbeit wurde erneut aktiviert und bildet seitdem einen Schwerpunkt der Abteilung.

2019

Die Mitgliederzahl der Abteilung beträgt ca. 50 Damen und Herren (Saison 2018/19: neun Mannschaften); Jugendanteil ca. 12 Spieler. Nachruf auf unserem langjährigen Abteilungsleiter Werner Klump (†)